🎙Who are you?🎙Sylvani Barthur

Hallo Sylvani,

schön, dass Du Dir die Zeit genommen hast, mich in der Bücherstube zu besuchen.
Wenn man sich Dein Autorenprofil ansieht erfährt man schon eine ganze Menge von Dir. Du bist verheiratet, hast zwei Kinder und mittlerweile auch zwei Enkelkinder.
Seit 2015 lebst Du Deine Liebe zu Büchern nicht mehr nur als Leser aus, sondern hast die Freude am Schreiben für Dich entdeckt.

Aber es gibt noch eine ganze Menge, was wir nicht wissen.
Zum Beispiel…

Trinkst Du Kaffee oder Tee? Gibt es morgens Brötchen oder Müsli? (Wie sieht die erste Stunde Deines Tages aus?)

Ich mag beides, aber Tee gibt es bei mir öfter als Kaffee. Ich sammle das Jahr über in der Umgebung und in meinem Garten verschiedene Kräuter (eine weitere Leidenschaft von mir), die ich für das Winterhalbjahr trockne. Dann gibt es jeden Tag eine Kanne Tee in den verschiedensten Zusammenstellungen, je nach Gefühl. Kaffee trinke ich nur in der Version „Espresso doppio“ mit Soja Vanillemilch.
Selbstgebackenes Brot mit Butter ist zur Zeit mein Favorit zum Frühstück. Es wechselt ab und an.

Wenn du dich mit einem Wort beschreiben solltest…welches wäre das?

Ein Wort? Das kriege ich nicht hin. Die knappste Beschreibung wäre: Eine praktisch veranlagte Träumerin.

Besonders spannend fand ich, dass Du Dipl. Ingenieur für Heizung, Lüftung und Sanitärtechnik bist. Für eine Frau ist das ja, selbst heutzutage immer noch ein seltener Beruf.
Bist Du noch in diesem Job tätig oder mittlerweile Vollzeit-Autorin?

Ja, als ich studiert habe, waren wir zwei Frauen unter ca. 20 Männern. War aber kein Problem für mich. Hatte auch ein paar Vorteile . Den Beruf habe ich fast dreißig Jahre gerne ausgeführt, bis mich ein Schicksalsschlag gestoppt hat. Nun bin ich seit einiger Zeit Vollzeitautorin, was mich ausfüllt und mir viel Spaß macht.

Wie hast du dir das Schreiben beigebracht? Hast du Kurse besucht?

Begonnen habe ich ohne Vorkenntnisse. Doch da ich schon soooo viel gelesen habe, fiel es mir nicht schwer, zu schreiben. Wenn ich die Worte eintippe, ist es so, als würde ich eine Geschichte lesen.
Doch ich habe auch einige Kurse belegt, die sehr gut waren. Die besten für mich waren in der Romanschule von Jurenka Jurk. Die sind sehr zu empfehlen. Natürlich habe ich auch Selbststudium betrieben. Mittlerweile verstehe ich eine Menge vom Handwerk „Schreiben“.

Wie sieht ein perfekter (Schreib)-tag bei Dir aus?

Feste Routinen hab ich nicht. Hab es mal eine Zeit lang verzweifelt versucht, was aber jedes Mal gescheitert ist. Aber wenn ich an einem Projekt arbeite, schreibe ich jeden Tag. Am besten funktioniert es, wenn ich von einem Spaziergang oder Nordic Walking in der Natur wiederkomme, da ich dabei immer Ideen bekomme. Dann sprudelt es oft richtig.

Wo hältst Du Dich am liebsten zum Schreiben auf?

Ich habe einen wunderbaren kleinen Arbeitsplatz in meiner Wohnstube mit Blick nach draußen in meinen Garten, den mir mein Mann gebaut hat – er ist der beste! Ich meine meinen Mann

Planst du den Plot oder schreibst du einfach drauf los?

Eigentlich bin ich ein Bauchschreiber, aber mittlerweile plane ich auch gerne. Sehr hilfreich ist dabei für mich, einen Plot mit der „Heldenreise“ zu erstellen.

Nutzt Du Notizbücher oder sammelst Du Deine Ideen auf dem Laptop?

Ich habe mir ein „Writing Journal“ angelegt. Dort kommen die Ideen rein, die ich aber meist auch noch auf dem PC verewige.

Mit „Die Gilde der Iris“ hast Du im Oktober 2021 Dein erstes Buch im Selfpublishing veröffentlicht. Wie bist Du auf die Idee zu der Geschichte gekommen?

Die Idee war irgendwann einfach da, ganz klein, wie eine Schneeflocke. Dann ist sie gewachsen, bis sie zu einem Schneesturm geworden ist. Wo sie hergekommen ist, kann ich nicht sagen. So ist das immer, wenn ich etwas schreibe.

Du schreibst in der Genre Fantasy. Geschichten sind Magie in Buchstaben …
Das ist Dein Leitspruch. Kannst Du Dir auch vorstellen einen Thriller zu schreiben?

Ich denke nicht, da immer etwas Magisches dabei sein muss, wenn ich die Buchstaben auf das Papier oder den PC bringe. Aber es sind oft auch Thriller Elemente in den magischen Geschichten. Doch einen Thriller ohne Magie würde ich wohl nicht schreiben wollen.

Gibt es auch eine Genre die Du überhaupt nicht magst?

Horror mag ich gar nicht. Das kriege ich dann nicht mehr aus dem Kopf, furchtbar.

Welcher Mensch kommt Dir in den Sinn, wenn Du das Wort Erfolgreich hören?

Natürlich sind das alles Schriftsteller. Vor allem welche, die den Menschen etwas geben, indem sie emotional und lebendige Geschichten schreiben, in denen man sich wiederfinden kann. Da ist für mich nicht ausschlaggebend, ob sie Bestseller schreiben. Obwohl das ja oft auch der Fall ist. J.K. Rowling fällt mir da spontan ein.

Hast du schon Pläne für ein neues Projekt?

Ja, tatsächlich. Ich habe mich entschlossen, einen zweiten Teil von „Die Gilde der Iris“ zu schreiben; dem Buch, dass ich im Oktober veröffentlicht habe. Die Idee hat mich schon im Sommer „angeflogen“, als ich mit meiner Tochter ein Mutter/Tochter Wochenende verbracht habe. Doch da habe ich sie nicht so ernst genommen. Aber meine Protagonisten Elisa und Kris haben nicht locker gelassen. Sie wollte noch mehr Abenteuer erleben. Na ja, ich habe mich breit schlagen lassen und schon mal einen groben Plot erstellt und eine Hintergrundgeschichte erdacht, die mich jetzt auch nicht mehr loslässt. Also wird es eine Fortsetzung geben.

Auf welchen Social Media Plattformen trifft man Dich am meisten an?

Ich bin auf Instagram und Facebook aktiv, wobei ich mittlerweile lieber auf Instagram poste. Das hat wohl auch damit zu tun, dass ich gerne Fotos mache und bearbeite. Außerdem finde ich die Community auf Instagram irgendwie persönlicher. Und da gibt es so viel Bücherliebe !

Hier geht es zu ihrer Website:

Home

Und hierzu ihrem Instagram Account:

https://instagram.com/sylvanibarthur?utm_medium=copy_link

Vielen lieben Dank für Deinen Besuch! 

Sehr gerne, liebe Gila! 殺

Eine Antwort auf „🎙Who are you?🎙Sylvani Barthur“

Hinterlasse einen Kommentar

Tintenhain - Der Buchblog

Bücher, Rezensionen und mehr

Kleines Kulinarium

Essen ist ein Bedürfnis, genießen eine Kunst

Backen mit Leidenschaft

Backen und Kochen im Alltag, einfache Rezepte für jeden Tag und Jedermann

Backmaedchen 1967

So macht backen wirklich Spass.

SUGARPRINCESS

Klassische Torten und Kuchen backen

Opa Peter erzähl doch mal...

Die Lebensgeschichte von Peter Meisen, geboren am 18.08.1922. Erzählt und aufgeschrieben für die Kinder und Enkel von Peter Meisen

Rinas Bücherblog

Dies ist ein rein privater Blog, der nicht den kommerziellen Zwecken dient.

Meine kleine Bücherwelt

Leseempfehlungen und vieles mehr

Lillis zauberhafte Bücherwelt

~ Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele ~ Cicero

Yves Buchblogg

Vorstellen und persönliche Bewertung von Büchern📚. Hier dreht sich alles um das Lesen 📖 und Schreiben ✒!

Sagenroth

A. S. Tory

MaLu's Köstlichkeiten

Pâtisserieblog für feine Torten, Törtchen & Macarons

Books Heaven

Der Blog über Bücher, Serien und Games

Isas.mondscheinbibliothek

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - Cicero

Vanbel & the Books

Between the Pages

Diantha Stern

Fantasy Jugendbücher

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten