🎙Who are you?🎙Kirsten Greco

Hallo Kirsten, schön, dass Du Dir die Zeit genommen hast, mich in der Bücherstube zu
besuchen.
Auf Deiner Website erfährt man schon so einiges über Dich.
Du bist, wie ich, ein Kind der 60er Jahre und in Hagen aufgewachsen.
Vor mehr als 20 Jahren bist Du mit Deiner Familie nach Michigan in die USA
gezogen.
Neben dem Schreiben fasziniert Dich das Reisen. Stifte und
Papier sind immer dabei um neue Ideen für Deine Bücher zu
sammeln.

Zum Beispiel…

Es gibt jedoch noch eine ganze Menge, dass wir nicht wissen.

Trinkst Du Kaffee oder Tee? Gibt es morgens Brötchen oder Müsli? Wie sieht die erste
Stunde Deines Tages aus?

Kaffee. Meistens. Im Winter trinke ich aber auch schon mal gerne einen leckeren Chai Tee.
Brötchen wären toll, leider sind die, die man hier findet, nicht mit den „richtigen“ deutschen
Brötchen zu vergleichen … daher meist selbstgebackenes Sauerteigbrot mit Käse und/oder
Marmelade. Die ersten Minuten des Tages gehören Sunny, unserem Goldendoodle …
Rauslassen, Medis verabreichen, füttern und ganz viel streicheln … Danach Frühstück und
Kaffee!

Was hat Dich dazu bewogen, vor mehr als 20 Jahren in die USA auszuwandern?

… tatsächlich ganz langweilig die Arbeit meines Mannes. Unsere Töchter waren damals drei
und fünf Jahre alt. Wir haben gesagt, wenn es den Girls gefällt, bleiben wir ein bisschen
länger. 23 Jahre später sind wir Amerikaner*innen … mit ständig wachsender Familie 😀

Bist Du hauptberuflich Autorin, oder hast Du noch einen anderen „Brotjob“ ?

Ich bin tatsächlich hauptberuflich Autorin, wobei ich damit nie im Leben alle Rechnungen
bezahlen könnte.

Wenn Du Dich mit einem Wort beschreiben solltest, welches wäre das?

Hoffnungslose Optimistin

Bei welchem Film musst du lauthals lachen, auch wenn du ihn alleine guckst?

Ich bin bei Filmen eher ziemlich nah am Wasser gebaut (Echt, ganz schlimm! Frag mal meine
Family 😀), aber wenn ich einen Film nennen sollte, bei dem ich statt zu heulen auch laut
lache, würde ich „Meet the Parents“ (Meine Braut, ihr Vater und ich) nennen. Glaube ich 😀

War das Schreiben schon immer Deine Leidenschaft?
In welchem Alter bist Du damit angefangen?

Bücher begleiten mich schon mein ganzes Leben. Ich habe schon immer viel – sehr viel 😀-
gelesen. Angefangen zu schreiben habe ich vor ca. 15 Jahren. Mein erstes Buch wurde 2013
bei einem Kleinverlag veröffentlicht.

Hast Du feste Schreibzeiten in der Woche oder Herangehensweisen, die dir dabei helfen,
regelmäßig zu schreiben?
Wie würde denn ein perfekter (Schreib)-tag bei Dir aussehen?

Ich SOLLTE feste Schreibzeiten haben und normalerweise setzte ich mich am späten
Vormittag an mein Manuskript. Normalerweise. Aber ich gehe auch schon mal mit dem Flow
des Tages … Wenn etwas dazwischenkommt, ist das auch kein Weltuntergang. Die
Wochenenden gehören der Familie. Da bleibt der Laptop zu.
Wie ein perfekter (Schreib-)tag aussehen würde? Ich würde mich um 10 Uhr an meinen
Schreibtisch setzen und ca. 10 Seiten ohne Unterbrechung schreiben. Kommt so gut wie nie
vor. 😀

Du hast ja schon einige Bücher herausgebracht und schreibst, wenn ich das richtig
gesehen habe, in der Genre Fantasy und Romance. Gibt es ein Genre, in dem Du Dich
überhaupt nicht wohl fühlst?

Ja, ich schreibe (und lese) hauptsächlich und am liebsten Fantasy und hin und wieder auch
romantische Weihnachtsromane.
Ein Genre in dem ich mich wohlfühle? Horror. Kann ich weder lesen, noch schreiben.

Auf deiner Website verfahren wir, dass Dir die Ideen zu Deinen Büchern oft auf Reisen
kommen und Du Stift und Papier immer dabei hast. Nutzt Du wirklich Notizbücher
oder sammelst Du Deine Ideen auf dem Laptop?

Sowohl als auch. Oder ich spreche Ideen auch schon mal in mein Handy.

Wie bist du auf die Idee gekommen, drei Weihnachtsnovellen in einem Sammelband zuvereinen?

Eine meiner (Test-)Leserinnen hat mich auf die Idee gebracht, nachdem immer häufiger die
Frage nach einem Taschenbuch für meine Novellen gekommen ist – und ich immer wieder
antworten musste, dass ich dünnen Taschenbücher blöd finde 😀 … Dann kam die Idee mit
dem Sammelband – und 430 Seiten fand ich dann Okay für ein Taschenbuch uuund ein
Hardcover. 😀

Du hast viele Deiner Bücher als Selfpublisher herausgebracht. Was ist für Dich der Vorteil daran?

Ich habe bei zwei Kleinverlagen begonnen, die es inzwischen beide
nicht mehr gibt, und danach die erschienenen Bücher selbst neu herausgegeben. Dann habe
ich bei Carlsen veröffentlicht. Die Rechte zu dem Buch liegen seit Kurzem wieder bei mir
und ich habe es dieses Jahr als „Find me where the light ends“ im Self Publishing neu
veröffentlicht. „Shine – Das Licht zwischen den Welten“ ist bei Thienemans „Loomlight“
Imprint erschienen. Die restlichen Bücher sind tatsächlich reine Self Publishing Projekte. Ich
mag die Unabhängigkeit, die ich habe, wenn ich die Veröffentlichung meiner Romane selbst
in die Hand nehmen kann und habe momentan keine Ambitionen meine Manuskripte einem
Verlag anzubieten. Aber … never say never 😀Sollte ich für das richtige Projekt die richtige
Agentur finden, dann kann das durchaus bedeuten, dass ich es noch einmal als Verlagsautorin
versuchen würden.

Hast du jemanden der Dich beim Schreiben unterstützt ( seelisch oder moralisch) oder
ein Korrektorat, Lektorat, Testleser, Blogger usw. ?

Ich habe ein grandioses Testleserinnen Team, das unglaublich gründlich lektoriert. Ohne diese
Truppe wäre ich aufgeschmissen! Seit einiger Zeit arbeite ich auch mit einem wunderbaren
Bloggerinnenteam zusammen, das mich unermüdlich unterstützt und auch mit konstruktiver
Kritik nicht dem Berg hält.

Gibt es unter den Autoren ein Vorbild für Dich? Wenn ja, warum hat Dich dieser
Autor/ diese Autorin so geprägt?

Hach, es so viele unglaublich talentierte Autor*innen gibt. Zu viele, um eine oder einen
hervorzuheben.

Welches ist das beste Buch, das du gelesen hast?

Wahhh… noch so eine schwere Frage. Kann ich auch nicht beantworten, weil es so viele
wunderbare Bücher gibt! Fantasy Bücher von Marah Woolf, Julia Dippel, Rose Snow und
Jennifer L. Armentrout lese ich sehr gerne. Auch die Touch of Ink Dilogie von Stefanie
Lasthaus hat mir super gut gefallen.

Wenn ich eine Entscheidung treffen muss, geschieht das fast immer aus dem Bauch
heraus. Wie ist das bei Dir?
Bist du ein Gefühls- oder ein Kopfmensch?

Dito. Immer Herz über Kopf.

Meer oder Berge?

Meer. Immer.

Woran schreibst Du gerade? Wann erscheint ein neues Buch von Dir?

Im November erscheint der zweite Teil der Silvanubis Trilogie. Kurz darauf (hoffentlich noch
dieses Jahr) der dritte Teil.
Dann gibt es noch zwei Projekte, über die ich noch nicht viel verraten möchte … 😀

Auf welchen Social Media Plattformen trifft man Dich am meisten an?

Als Autorin bin ich hauptsächlich auf Instagram unterwegs (kirsten.greco). Auf Facebook gibt
es eine Autorenseite, auf der ich nicht ganz so häufig, aber trotzdem regelmäßig poste.
(https://www.facebook.com/kirstengrecobooks/) Und ein halbwegs privates Facebook
Account habe ich auch noch.

Vielen lieben Dank, dass Du Dir die Zeit für mich genommen hast Kirsten!

Sehr gerne, hat viel Spaß gemacht

Wenn Du mehr über die Autorin und ihre Bücher erfahren möchtest, schau doch einmal hier vorbei:

https://www.kirstengrecobooks.com/
https://www.instagram.com/kirsten.greco/
https://www.facebook.com/kirsten.greco

2 Antworten auf “🎙Who are you?🎙Kirsten Greco”

Hinterlasse einen Kommentar

Tintenhain - Der Buchblog

Bücher, Rezensionen und mehr

Kleines Kulinarium

Essen ist ein Bedürfnis, genießen eine Kunst

Backen mit Leidenschaft

Backen und Kochen im Alltag, einfache Rezepte für jeden Tag und Jedermann

Backmaedchen 1967

So macht backen wirklich Spass.

SUGARPRINCESS

Klassische Torten und Kuchen backen

Opa Peter erzähl doch mal...

Die Lebensgeschichte von Peter Meisen, geboren am 18.08.1922. Erzählt und aufgeschrieben für die Kinder und Enkel von Peter Meisen

Rinas Bücherblog

Dies ist ein rein privater Blog, der nicht den kommerziellen Zwecken dient.

Meine kleine Bücherwelt

Leseempfehlungen und vieles mehr

Lillis zauberhafte Bücherwelt

~ Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele ~ Cicero

Yves Buchblogg

Vorstellen und persönliche Bewertung von Büchern📚. Hier dreht sich alles um das Lesen 📖 und Schreiben ✒!

Sagenroth

A. S. Tory

MaLu's Köstlichkeiten

Pâtisserieblog für feine Torten, Törtchen & Macarons

Books Heaven

Der Blog über Bücher, Serien und Games

Isas.mondscheinbibliothek

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - Cicero

Vanbel & the Books

Between the Pages

Diantha Stern

Fantasy Jugendbücher

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten