🎙Who are you?🎙D.S.B. Schneider

Hallo Diana,
Schön, dass Du den Weg in meine Bücherstube gefunden hast und uns einen Blick hinter die Kulissen gewährst.
Wenn man sich auf Deiner Homepage https://dsbschneider.com/ umschaut, erfährt man schon ein weniger über Dich.
Du lebst mit Deinem Mann und Deinen zwei Kindern in Graz.
Am 28. Oktober 2022 ist mit „Das Amulett des Nordens“, Dein Debüt-Roman erschienen.
Von Dir selbst sagst Du, dass Du besser schreiben kannst, als sprechen. 😉

Es gibt jedoch noch eine ganze Menge, dass wir nicht wissen.
Trinkst Du Kaffee oder Tee? Gibt es morgens Brötchen oder Müsli?
Wie sieht die erste Stunde Deines Tages aus?

Beides. Morgens brauch ich erst Mal einen Espresso (oder auch zwei) und
später gönne ich mir in Ruhe einen Tee.

Meer oder Berge? Wo verbringst Du Deinen Urlaub?

Ich bin umgeben von Bergen und Wäldern aufgewachsen und mag die Landschaft sehr, aber meinen Urlaub verbringe ich am liebsten am Meer.

Mit welchen drei Worten würde Deine beste Freundin Dich beschreiben?

Loyal, hilfsbereit, gewissenhaft.

Wenn ich eine Entscheidung treffen muss, geschieht das fast immer aus dem Bauch heraus. Wie ist das bei Dir? Bist du ein Gefühls- oder ein Kopfmensch?

Als erstes prescht bei mir immer gleich mal die Emotion los, ehe der Kopf Einspruch erhebt und mich daran erinnert, da vorher besser nochmal drüber nachzudenken.

Bist Du Vollzeit-Autorin oder hast Du noch einen „Brot-Job“ nebenbei? Wenn ja, welchen?

Schön wäre es. Das Schreiben fällt derzeit eher noch unter die Kategorie „teures Hobby“ oder „Liebhaberei“. Es wäre sehr schön tatsächlich einmal vom Schreiben leben zu können, ich
gehe aber noch meinem Job im Immobilienmanagement nach.

Wie schaffst Du Dir den Freiraum zum Schreiben?
Hast Du feste Schreibzeiten in der Woche oder Herangehensweisen, die dir dabei helfen, regelmäßig zu schreiben?

Ich versuche mir feste Zeiten zu schaffen, mit Puffern. Erfahrungsgemäß können sich mit
Kindern deine Pläne nämlich innerhalb von Minuten in Rauch auflösen. Ich versuche auch
abends oder nachts Zeiten zu nutzen, wenn die Kinder im Bett sind oder ich nicht schlafen kann. So macht man etwas Sinnvolles, anstatt sich im Bett herumzuwälzen und darüber zu
ärgern, dass schon bald der Wecker läuten wird.

Du warst schon als Kind ein Bücherwurm und es fiel Dir immer
leicht, Deine Gedanken zu Papier zu bringen.
Wann kam zum ersten Mal der Gedanke, wirklich selbst ein Buch
zu schreiben?

In meiner Jugend und geriet dann in Vergessenheit. Dann hatten erst mal
andere Dinge Priorität. Durch die „Plotte dein Buch“ – Challenge von Janet Zentel kam ich wieder auf den Gedanken. Ich hatte keine Ahnung was ein Plot ist und habe eigentlich nur aus Spaß mitgemacht. Konkret wurde die Idee dann mit dem Schreibstudium „Vom Schreiben leben“ von Annika Bühnemann.

Wie bist Du auf die Idee zu der Geschichte gekommen?

Im Traum.

Wie lange hast Du daran gearbeitet?

Von der allersten Idee bis zum fertigen Manuskript insgesamt fast zwei Jahre.

In Deinem Buch geht es um Sarah, die nach einer Zeitreise im Jahr 978 bei den Wikingern landet.
Wenn du Zeitreisen könntest, in welche Zeit würdest du gerne reisen?

Da bin ich tatsächlich unschlüssig. Es wäre sicher toll einige berühmte Persönlichkeiten hautnah erleben zu können und sie mit Fragen zu löchern. Mich würde aber auch ein kleiner Blick in die Zukunft reizen.

Beschreibe Deinen Hauptprotagonistin Sarah doch einmal in drei Worten.

Vorlaut, hartnäckig, Kämpfernatur.

Was unterscheidet Dein Buch von anderen Zeitreisegeschichten?

In erster Linie, dass es eben meine Geschichte ist. Meine Version einer
Zeitreise-Wikinger-Liebesgeschichte, die ich so erzähle, wie ich sie eben
erzähle. Und natürlich meine Buchcharaktere.

Es gibt Autoren, die schreiben am liebsten in ihrem Lieblings-Cafe, am Strand oder mit dem Laptop auf dem Schoß auf der Couch. Gibt es einen besonderen Platz, an dem Du
schreibst?

Ich bevorzuge einen ruhigen Ort. Das trifft am ehesten wohl auf unseren
Esstisch zu. Ich liebe diesen Vintage-Tisch und unser lichtdurchflutetes Esszimmer. Nachts schreibe ich meist an meinem kleinen Schreibtisch oder am Handy.

Nutzt Du Notizbücher oder sammelst Du Deine Ideen auf dem Laptop?

Beides. Ich sammle leidenschaftlich gerne Notizbücher und fülle sie mit
meinen Gedanken, Ideen und To-Do-Listen. Ich notiere mir aber auch viel am Smartphone oder am PC und schicke mir selbst E-Mails, je nachdem wo ich gerade bin.

Wie sieht Dein Schreibtisch aus? Chaosheld oder Ordnungsfanatiker?

Hätte meine Mutter wahrscheinlich nie für möglich gehalten, aber ich bin eine Ordnungsfanatikerin.

Du hast „Das Amulett des Nordens“ als SelfpublisherIn herausgebracht. Was ist für Dich der Vorteil daran?

Ich hatte volle Entscheidungsfreiheit was die Gestaltung anbelangt und mit wem ich zusammenarbeite.

Gibt es unter den Autoren ein Vorbild für Dich? Wenn ja, warum hat Dich dieser Autor/ diese Autorin so geprägt?

Viele, die mich seit meiner Kindheit begleiten und einige danach. Am schönsten finde ich es aber zu sehen, wie meine ehemaligen Kolleg*innen vom Schreibstudium arbeiten und wie wir uns gegenseitig inspirieren und unterstützen.

Woran schreibst Du gerade?
Wird es eine Fortsetzung von „Das Amulett des Nordens“ geben oder bleibt es ein Einzelband?

Ich arbeite derzeit an zwei Ideen. Eine Fortsetzung wäre auch eine Überlegung wert. Das käme aber darauf an, ob mein Debütroman Anklang findet. Die anderen Ideen gehen in eine etwas andere Richtung. Dem Genre bleibe ich allerdings treu.

Auf welchen Social Media Plattformen trifft man Dich am meisten an?

Instagram und Facebook.

Vielen lieben Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, mich in meiner Bücherstube zu besuchen!

Ich danke dir liebe Gila!

Wenn Du mehr über die Autorin und ihre Bücher erfahren möchtest, schau doch einmal hier vorbei:

https://dsbschneider.com/
https://www.facebook.com/profile.php?id=100082503742188
https://www.instagram.com/dsb_schneider_booksandstories/?hl=de

Eine Antwort auf „🎙Who are you?🎙D.S.B. Schneider“

  1. Hallo liebe Gila,

    O.K. Buchvorstellung gab es schon jetzt kommt das Vorstellen der Autorin dran.
    Die Autorin lebt/wohnt also in Graz..
    Graz mit seinem Uhrenturm…ja…ja…..der Anstieg per Treppe hatte es schon in sich, aber der Ausblick war traumhaft …

    Danke für das geführte Interview….LG..Karin..

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Tintenhain - Der Buchblog

Bücher, Rezensionen und mehr

Kleines Kulinarium

Essen ist ein Bedürfnis, genießen eine Kunst

Backen mit Leidenschaft

Backen und Kochen im Alltag, einfache Rezepte für jeden Tag und Jedermann

Backmaedchen 1967

So macht backen wirklich Spass.

SUGARPRINCESS

Klassische Torten und Kuchen backen

Opa Peter erzähl doch mal...

Die Lebensgeschichte von Peter Meisen, geboren am 18.08.1922. Erzählt und aufgeschrieben für die Kinder und Enkel von Peter Meisen

Rinas Bücherblog

Dies ist ein rein privater Blog, der nicht den kommerziellen Zwecken dient.

Meine kleine Bücherwelt

Leseempfehlungen und vieles mehr

Lillis zauberhafte Bücherwelt

~ Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele ~ Cicero

Yves Buchblogg

Vorstellen und persönliche Bewertung von Büchern📚. Hier dreht sich alles um das Lesen 📖 und Schreiben ✒!

Sagenroth

A. S. Tory

MaLu's Köstlichkeiten

Pâtisserieblog für feine Torten, Törtchen & Macarons

Books Heaven

Der Blog über Bücher, Serien und Games

Isas.mondscheinbibliothek

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - Cicero

Vanbel & the Books

Between the Pages

Diantha Stern

Fantasy Jugendbücher

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten